Forum of Civilizations-Echternach Days - Who we are


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Activities

24. und 25.10.2012 (Centre culturel de rencontre Neumünster, Luxembourg / Trifolion, Echternach)
AL-ANDALUS - JENSEITS DES MYTHOS

Die Stiftung „Forum der Zivilisationen - Echternacher Tage“ widmet sich der Analyse der Begriffe, die dem interkulturellen Dialog zugrunde liegen und die durch häufigern und unreflektierten Gebrauch oft ihres ursprünglichen Sinnes beraubt werden. 2013 wird eine internationale Tagung den Begriff der Toleranz kritisch hinterfragen. Ist diese so häufig bemühte Toleranz wirklich ausschließlich positiv? Oder beinhaltet sie eine gewisse Herablassung?

Als Vorbereitung zu dieser Tagung wurde im Mai 2012 in einem ersten Symposium („Echternach - jenseits der Abtei“) die kulturellen, religiösen und politischen Auswirkungen der Abtei Echternach und ihren Einfluss auf die Lokalbevölkerung untersucht.

Am 24. und 24. Oktober 2012 werden internationale Fachleute sich unter dem Thema „Al-Andalus - jenseits des Mythos“ mit der Zeit auseinander setzen, in der große Teile Spaniens während 700 Jahren unter moslemischer Herrschaft waren. Diese Zeit wird oft als Beispiel für ein harmonisches Miteinander der drei monotheistischen Religionen angesehen, eine Zeit kulturellen und religiösen Austauschs und gegenseitiger intellektueller Bereicherung.

Entspricht diese idealisierte Sicht der historischen Wahrheit? Wie lebten Islam, Judentum und Christentum wirklich zusammen? Welche Auswirkungen und Ausstrahlungen hatte diese Kultur in Europa, Nordafrika und im Mittleren Orient? Wie kam es zum Austausch zwischen moslemischen, jüdischen und christlichen Gelehrten? Hatten sie einen Einfluss auf die Renaiasance? Welche Rolle spielte das Spanien der Reyes catholicos auf diese convivencia?

24 et 25.10.2012 (Centre culturel de rencontre Neumünster, Luxembourg / Trifolion, Echternach)
AL ANDALUS - AU-DELÀ DU MYTHE

Le 24 et le 25 octobre 2012, un colloque international portera sur « Al-Andalus - au-delà du mythe». Les sept siècles pendant lesquels de larges régions de l’Espagne moderne étaient sous domination musulmane sont souvent qualifiés de havre de paix, de périodes d’échanges culturels sans pareil, de coexistence (convivencia) fructueuse et pacifique des trois grandes religions monothéistes, l’islam, le judaïsme et le christianisme.

Il est toutefois important de jeter un regard au-delà de cette projection. Quelles étaient les réalités politiques, sociales et culturelles de cet univers extraordinaire ? Quels étaient son rayonnement et son influence en Europe, en Afrique du Nord et au Moyen-Orient ? Ces sept siècles ont - ne fût-ce que par l’évolution inhérente à toute période aussi longue - subit de profondes modifications. Comment s’opéraient les échanges culturels entre érudits musulmans, juifs et chrétiens ? Quelle a été l’influence d’une Espagne très catholique toujours plus grande au fur et à mesure que Al Andalus devait céder du territoire ? Et finalement, pourquoi l’homme moderne - qu’il ait ses racines dans la civilisation judaïque, chrétienne ou musulmane - ressent-il le besoin de se référer à une période de l’histoire où musulmans, juifs et chrétiens auraient vécu dans une convivencia quasiment parfaite ?

24.05.2012 (Trifolion, Echternach)
ECHTERNACH - JENSEITS DER ABTEI

Als Organisation, die sich dem Dialog der Kulturen verschrieben hat, möchte die Stiftung in einer ersten Phase die Begriffe untersuchen, die diesem Dialog zugrunde liegen und die oft unpräzise gebraucht werden. Begriffe wie Toleranz, Gerechtigkeit, Demokratie, Kooperation oder Justiz werden häufig bemüht, ohne dass hinterfragt wird, was sie letztendlich bedeuten oder ob sie überhaupt auf alle Kulturen übertragbar sind. Das Konzept sieht vor, alle zwei Jahre ein großes Symposium in Echternach zu veranstalten, das versucht, Theorie und Praxis zu untersuchen, die „jenseits“ des jeweils festgehaltenen Begriffes liegen. In den Zwischenjahren dann sollen ein bis zwei kleinere Foren organisiert werden, die spezifische Aspekte des übergeordneten Themas untersuchen.

Vom 20. bis zum 22. November 2013 organisiert die Stiftung „Forum der Zivilisationen - Echternacher Tage“ eine internationale Tagung zum Thema „Au-delà de la tolérance - Jenseits der Toleranz“.

Als erste Vorbereitung zu diesem Thema fand am 24. Mai 2012 ein Forum statt, das sich kritisch mit den Auswirkungen der Abtei Echternach auseinandersetzte. Wie wurden die ersten Mönche von der im Raum Echternach lebenden Bevölkerung aufgenommen? Wie tolerant waren sie gegenüber Andersgläubigen? Welche Verbindungen gab es zwischen der Abtei und den jeweiligen politischen Machthabern?

In den jeweiligen Konferenzen haben Historiker und Fachleute aus dem In- und Ausland den neuesten Stand der Forschung dargelegt und in kontrovers geführten Diskussionen verschiedene Aspekte des jeweiligen Themas beleuchtet.

24.05.2012 (Trifolion, Echternach)
ECHTERNACH - AU DELÀ DE L’ABBAYE

La fondation « Forum des Civilisations - Journées d’Echternach » organise tous les deux ans un grand symposium à Echternach, au cours duquel des chercheurs et des spécialistes tenteront de dégager ce qui est « au delà » du thème retenu. Dans les années intermédiaires, des aspects spécifiques du sujet du grand symposium seront analysés dans le cadre de forums préparatoires.

En 2013, la fondation consacre son premier symposium international au sujet « Au-delà de la tolérance » (20-22 novembre 2013). En guise de préparation à ce sujet, le 24 mai 2012, des historiens, des musicologues et des spécialistes en histoire de l’art ont abordé le rayonnement de l’abbaye d’Echternach sous un angle critique. Comment la population habitant dans la région a-t-elle accueilli les premières tentatives d’évangélisation ? Quelles étaient les relations entre les moines d’Echternach et le monde politique ? Le rayonnement culturel de l’abbaye n’était-il que bénéfique ? Quelles ont été ses incidences économiques et sociales ?

Dans leurs exposés, des historiens et des spécialistes internationaux et luxembourgeois ont présenté les recherches les plus récentes, tandis que d’autres aspects du sujet ont été débattus dans le cadre de tables rondes.

20.05.2011 (Trifolion, Echternach)
THE FUNCTION OF PHILANTHROPIC ORGANISATIONS IN STATE AND SOCIETY - A CROSS-CULTURAL COMPARISON

In most cultural traditions philanthropy is a given value and the paradigm of helping others enjoys high acclaim. In countless philanthropic activities all over the world, considerable efforts and major amounts of money are being used for noble purposes. Most of these activities are taking place in fields which basically are falling under the responsibility of the state. They support or even substitute state run social services, education research. In doing so they exert an important influence on society. Politically philanthropy may hide short-comings of governments, hence stabilizing existing structures of power - or destabilize governments by cutting subsidies and turning into different fields or stopping any relief. The bigger aid money is, the higher the political impact will be. Bill Gates and his bilionair friends are a good example to demonstate how potent philanthropy can be.

Hence, the question of democratic legitimation in these at least potentially highly political fields cannot be ignored. The answer will not at all be easy. Certainly there is a deeply rooted notion that philanthropy is an end in itself and does not need any justification or legitimation. Being good and helpful to others has always been a positive value which does not need any explanation nor justification. Yet, in modern times of democratic states which are defining themselves fort he most part by their competence to provide social services for their citizens as there are labour, education, security and welfare, at least highly financed philanthropy has an unquestionable political impact.

These questions were discussed at the occasion of the introductory conference of „Forum of Civilazations - Echternach Days” in May 2011. The introductory conference of „Forum of Civilizations - Echternach Days” will in a cross-cultural comparison analyse the role and function of philanthropic foundations in state and society. Specialists from all over Europe will debate about their field of activity and the specificities of the foundations they represent. It will be particularly interesting to compare the various approaches and elaborate diversities and common traits. This all the more that „foundations remain uncharted from a comparative perspective not because we could expect little in terms of substance and relevance for our understanding of modern societies. Rather, the sheer complexity and richness of the phenomenon-’historically, legally, politically as well as culturally-seems to preclude any systematic attempt to compare foundations cross-nationally. Indeed, among the first impressions one can gain from a cursory glance across Europe's foundation world, is the great variety and diversity not only in terms of type, size, activities and role but also in the prevailing ‘philanthropic culture’ of particular countries Significantly, foundations remain uncharted from a comparative perspective not because we could expect little in terms of substance and relevance for our understanding of modern societies. Rather, the sheer complexity and richness of the phenomenon—historically, legally, politically as well as culturally—seems to preclude any systematic attempt to compare foundations cross-nationally.” (Helmut K. Anheier, Foundations in Europe: a comparative perspective. Civil Society Working Paper 18, August 2001)

L'univers politique et religieux de Willibrord - 26.05.2012 - Luxembourger Wort
Echternach im internationalen Diskurs - 17.06.2011 - Luxembourger Wort

Des objectifs ambitieux - 27.01.2020 - La Voix
Journèes' Echternach - 24.01.2010 - Le Point
Les valeurs de la paix mondiale - 26.01.2010 - Le Quotidien
Pour un dialogue de cultures - 26.01.2010 - Luxembourger Wort
Von Echternach aus die Welt verändern - 26.01.2010 - Trierischer Volksfreund
Stiftung « Forum der Zivilisationen » - 26.01.2010 - Journal


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